Donnerstag, 23. Juli 2020

Achtung!

Ihr Lieben,
seit kurzem gibt es eine neue Version von Blogspot und das scheint noch nicht gut zu funktionieren..
Jedenfalls kann ich nur normalen Text schreiben, unsere Seiten und auch die rechte Seite mit "Aktuelles" usw. werden intern gar nicht angezeigt, so dass ich gar nichts dort ändern kann.
Also nicht wundern, wenn da "olle Kamellen" stehen...
Schaut halt immer wieder in den Kalender! Der klappt noch immer wunderbar.

Liebe Grüße
Anneli

Neues von der Basis

Hallo liebe ZWARlerInnen!

Gestern, 22.07.2020, war wieder unser Basistreffen und 19 Personen haben sich in die Anwesenheitsliste eingetragen.
Das hauptsächliche Thema war,  was wir in den nächsten Wochen unternehmen wollen und im Rahmen von Corona auch können.

Es ging mal wieder etwas turbulent zu, sprich: fast jede wollte etwas sagen, ob es grade zum Thema passte oder nicht. Aber das kennen wir ja alle... Also das nächste Mal bitte wieder etwas mehr Disziplin und immer nur eine/n reden lassen....

Aber jetzt zu den Neuigkeiten:
Frei nach unserem Motte: 1x im Jahr einen Zoobesuch, wollen am Dienstag, 04.08.2020 zum Duisburger Zoo fahren. Renate II informiert sich über Eintritt usw., Gabriele erkundigt sich nach den VRR-Tickets.

Am Dienstag, 18.08.2020 besuchen wir den Dortmunder Westfalenpark und hoffen natürlich auf gutes Wetter und dass noch richtig viele Blumen blühen.

Essen gehen stand auch auf der Wunschliste und da wegen Corona der Besuch des ´Martins`ausgefallen war, wollen wir den Termin am Freitag, 04.09.2020 nachholen.

Übrigens gibt es auch schon Planungen für 2021! Auch hier soll eine ausgefallene Veranstaltung nachgeholt werden und zwar am 16.1. oder 27.2.2021 der Besuch des Varieté et Cetera in Bochum. Damit es nicht all zu teuer wird, möchten wir uns die günstigere Nachmittags-Show mit Kaffee und Kuchen ansehen.

Um bei jeder mal die künstlerische Ader rauszukitzeln ist geplant, einen Mal-/Kreativ-Workshop oder/und einen Adventsbastelnachmittag anzubieten. Dazu werde ich meine Mallehrerin fragen und Details klären.

Breiten Raum nahm auch die Diskussion über den Ablauf unseres 2-Jährigen Bestehens ein: wann, wo, wie, mit oder ohne selbstgemachtem Büffet, Pizzaservice..... Renate I und Gaby machen sich schlau, was ginge und was nicht und werden auf einem der nächsten Basistreffen berichten. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Wer sich erinnert: wir wollten ja eigentlich 1x im Monat auf dem Basistreffen einen Vortrag oder ähnliches anbieten. Ich habe eine Liste mit möglichen Vorträgen des EVK rumgehen lassen und werde diese zum nächsten mal auswerten, in der Hoffnung, dass die Ärzte auch unsere Wunschvorträge anbieten können. Die Voraussetzungen im Gemeinderaum sind eigentlich gegeben.
Wir werden sehen...

Alles in Allem haben wir wieder eine Menge Veranstaltungen auf die Beine gestellt und können uns freuen, dass so viel schon trotz Corona möglich ist!

So, das war es erstmal. Schaut immer mal wieder in den Kalender, ob die neuen Termine schon drin stehen, um euch anzumelden!

Sommerliche Grüße an alle und bleibt gesund!
Eure Anneli

Mittwoch, 15. Juli 2020

ZWAR on Tour - Landesgartenschau Kamp-Lintfort

Sechs ZWARlerinnen haben sich am Dienstag, 14.07.2020 mit Schütz-Reisen auf den Weg gemacht, die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort zu besuchen.

Mit dem Zug ging es erst vom Castroper Hauptbahnhof nach Dortmund, wo der Reisebus uns und noch andere Gäste einsammelte.Frau Schütz, die Chefin des Reiseunternehmens, war auch dabei und kümmerte sich im Bus um unser Wohlbefinden und im Park, dass alles reibungslos klappte.

Aufgrund von Corona gibt es auch bei Busreisen Hygienevorschriften und so wurden wir vom Busfahrer vor jedem Einstieg  mit reichlich Handdesinfektion versorgt, es gab Maskenpflicht bis zum Sitzplatz, und zwischen den Gruppen bzw. Einzelpersonen oder Pärchen waren freie Sitzreihen. Leider durfte auch die Toilette nicht benutzt werden. Aber die Fahrt dauerte nur eine knappe Stunde und es war für alle auszuhalten...

wir sechs im Blumenbeet...

Um 10.30 Uhr startete zuerst eine offizielle Führung durch das "Kamper Gartenreich", welches verschiedene Themengärten sowie das Kloster Kamp mit seinem Barockgarten einschloß. Der Blick vom Kloster war fantastisch und auch der sog. Farbenfarten beeindruckte uns.

Vom Gartenführer hätte ich mir eigentlich mehr gärtnerisches Engagement und mehr Infos zu Pflanzen, Gestaltung und Leitthema der Gartenschau gewünscht und weniger Details zu Kloster und  Kirche... Aber es war ok.

Gegen 12.15 Uhr holte uns der Busfahrer wieder ab und kutschierte uns in wenigen Minuten zum zweiten Bereich der Landes-gartenschau, dem sogenannten "Zechenpark". In einem der Restaurants war ein Tisch für die Busteilnehmer reserviert und wer wollte, konnte dort etwas essen und trinken. Was wir sechs Mädels auch machten und uns leckere Pasta und Eis schmecken ließen.

Danach machte unser Castroper Grüppchen sich auf, das Gelände zu erkunden. In diesem Bereich konnte der alte Förderturm besichtigt werden, es gab eine Blumenhalle, ein paar Zelte mit Gartenzubehör und Pflanzen und natürlich etliche Garten- und Beetanlagen sowie sehr viele Wildblumenwiesen als Nahrungsquelle für Insekten.

Ich fand den Bereich, den wir besichtigt haben, recht übersichtlich und nicht soo spektakulär. Aber sehr positiv habe ich erlebt, dass wohl viel Wert auf ökologische Pflanzungen gelegt wurde, was sich ja auch in den vielen Wldblumenwiesen wiederspiegelte.

Ich habe einige Fotos gemacht als Anregungen für meinen Garten und im Shop Zierlauchzwiebeln gekauft mit besonders stabilen Stängeln. Die zum Kauf angebotenen Pflanzen fanden wir alle etwas teuer, wenn auch einige besondere Sorten darunter waren, die wir in den Beeten gesehen haben.

Gegen 16.30 Uhr endete der Ausflug und der Bus brachte uns wohlbehalten und ohne große Staus wieder nach Dortmund zurück. Wir hatten sogar Glück und noch gaaanz knapp  den Schnellzug nach Castrop erwischt!

Alles in allem war es ein schöner Ausflug: wir haben viel gequatscht, lecker gegessen, die schönen Beete bewundert, den Tag genossen und, bis auf etwas Regen gegen Ende, auch Glück mit dem Wetter.

Renate hat ein nettes Video erstellt mit Bildern der Gartenschau. Schaut mal rein!

Mal gespannt, wo uns die nächste Fahrt hinführt...

Eure Anneli

 





Donnerstag, 9. Juli 2020

NEUES VON DER BASIS !

Liebe ZWARler*innen!
Endlich hatten wir am 08.07.020 nach drei Monaten "Enthaltsamkeit" unser erstes Basistreffen! 22 Menschen füllten den Gemeinderaum der ev. Paulusgemeinde in Rauxel und wir konnten auch zwei neue Damen begrüßen, die sich auf den Zeitungsartikel von Devrim angemeldet hatten. Es war allgemein ein großes Hallo und ich glaube, alle Anwesenden freuten sich, die anderen wieder zu sehen.
 
Wir mussten natürlich die vorge schriebenen Hygienemaßnahmen einhalten und alle erschienen auch brav mit Maskenschutz. Gaby und andere hatten Händedesinfektion mit und jede saß mit gebührendem Abstand zu den anderen. Christa hakte alle auf ihrer Namensliste ab und hatte Adresslisten erstellt, in die sich jede eintragen musste.

Dann ging es endlich los mit unsere "Besprechung".
Aufgrund der Größe des Raumes haben wir beschlossen, die Anzahl der Teilnehmer für die Basistreffen auf 30 zu erhöhen - es sei denn, es gibt seitens der Kommune neue Vorschriften für Großgruppen. Es ist aber trotzdem notwendig, dass ihr euch über den Kalender anmeldet!

Da wir unentgeltlich den Raum nutzen dürfen, waren wir uns einig, dass wir beim nächsten Treffen etwas Geld sammeln, um der Gemeinde eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Mehr dazu beim nächsten Treffen...
 
Einige Gruppen haben inzwischen angefangen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu treffen:
Die Wandergruppe schnürt alle zwei Wochen sonntags die Wanderschuhe und ist offen für alle (siehe Kalender)! Eine gute Möglichkeit übrigens (für Neue), andere näher kennenzulernen.
Die Boulegruppe schwingt jeden Sonntag die Kugel und ist auch offen für alle. Neue Interessierte /Anfänger sollten sich aber vorher mit Günther in Verbindung setzten. Aus Hygienegründen solltet ihr eigene Boulekugeln mitbringen (siehe unten-Artikel über Boule). Wege zum Spielen gibt es im Stadtpark ja genug... Neu: Anmeldung im Kalender!
Die Kegelgruppe kränkelt etwas, da die Kegelbahn ja auch geschlossen war. Es war leider nur eine Kegelschwester anwesend und es wurde daher beschlossen, das Kegeln bis zum Herbst auszusetzen. Mit mehr Werbung soll dann ein Neustart gewagt werden.
Die Musikgruppe trifft sich jetzt auch im Gemeindezentrum! Neue sind herzlich willkommen! Termine stehen im Kalender.
Die Kochgruppe darf wegen Corona noch keinen Kochlöffel schwingen.
Die Englischgruppe hält inzwischen auch wieder alle 14 Tage ihren smalltalk, aktuell in Katja´s Cafe in Habinghorst.
 
Unser monatlicher ZWAR-Frühstücks-Stammtisch findet endlich auch wieder statt: im Sommer zunächst im Scheunencafé Pöppinghausen. Anmelden könnt ihr euch wie immer im Kalender.
 
In der kontaktlosen Zeit haben einige der Englischteilnehmer angefangen, sich über ZOOM -Video regelmässig im Internet zu treffen und zu quatschen. Alle anderen ZWARlerínnen wurden dann auch dazu eingeladen, als Alternative zu den ausgefallenen Basistreffen. Aber leider hat sich keine von euch anderen blicken lassen. Angst vor der Technik?? Wie schade. Es war immer lustig aber auch informativ- einfach ein netter Austausch! Diese Meetings werden erstmal ausgesetzt, da ja jetzt die Basistreffen wieder stattfinden können.
  
Wie inzwischen die meisten mitbekommen haben, gibt es neu eine ZWAR-App für ALLE. Die ist nur für Informationen/Hinweise/Termine usw. bestimmt! Also keine Bildchen, Witzkommentare.... die bleiben schön in euren Gruppen-Apps. Gerlinde ist Administrator. Wer also in die App möchte, muss ihr die Handynummer geben.
 
Gerne möchten wir auch wieder mit unseren Vorträgen beginnen und Ausflüge planen. Beim nächsten Treffen bringt doch bitte Vorschläge mit!
Einen Termin haben wir aber schon festgemacht:
Freitag, 24.07.2020, 15Uhr Kaffeetrinken im Scheunencafé Pöppinghausen, Hof zur Nieden. Die Radler unter euch treffen sich um 13Uhr vor dem Hauptbahnhof Rauxel, um von dort zum Cafe zu fahren. Entsprechende Anmeldung seht ihr im Kalender!
 
Puhhh, das war aber eine Menge an Informationen! War aber auch nötig, oder?
Ich mache jetzt Schluß für heute und freu mich auf euch - wo auch immer!  Eure Anneli

Montag, 6. Juli 2020

Aktuelles zum Boule-Treff


Es gibt uns schon fast ein Jahr, wir haben Höhen und Tiefen in dieser Zeit erlebt. Die Höhen waren geprägt von der Begeisterung am Boulespiel, die die einzelnen Spieler/ innen an den Tag legten, die Tiefen waren geprägt von schlechtem Wetter und Corona/Corvit 19. Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen.
Wir, das sind ein fester Stamm an Boulefreunden, die sich jeden Sonntag zwischen 11 bis 13 Uhr im Stadtgarten treffen und miteinander spielen. Hinzu kommen Menschen, die sich nur ab und zu dort sehen lassen, die aber nicht mit weniger Begeisterung bei der Sache sind. Pünktlich sollten aber alle sein, die mitspielen wollen.
Wenn jemand Interesse hat mitzumachen, sollte er zunächst Kontakt zu Günter Richter ( Telefon: 02305/5499151 oder E-Mail: zwar-boule-cas@online.de ) aufnehmen. Denn wenn jemand neu ist, sollte er/sie auf keinen Fall einfach so vorbeikommen und mitspielen wollen. Das funktioniert leider nicht.
Man sollte sich auch ein eigenes Set Boulekugeln mitbrinen, es müssen keine Profikugeln sein (ab ca. 60 €), Hobbykugeln reichen ( ab ca. 30€).
Das Wichtigste ist, dass wir Spaß miteinander haben.
Günter Richter