Ehrenamt

13.02.2020

Beim Basistreffen am 12.02.2020 warb der neue Quartiersmanager, Herr Devrim Ozan, für neue Ehrenamtsprojekte und neue Ehrenamtler für das Quartier. Sein Schreiben wird nachfolgend eingefügt. 

Vielleicht hat ja die eine oder der andere Interesse, sich ehrenamtlich zu betätigen! Dann kann frau/man sich gerne an Herrn Ozan wenden, um sich zu informieren und Details zu besprechen. Seine Kontaktdaten sehen am Ende seines Schreibens.


 
Einem Menschen Zeit schenken: Soziales Engagement leben!
Ehrenamtliche gesucht!
Der neue Quartiermanager des Stadtteils Castrop Devrim Ozan startet einen Aufruf an alle Castroper Bürger sich zu beteiligen! Es werden Ehrenamtliche gesucht für folgende Projekte, die die Lebensverhältnisse der Bewohner in Castrop nachhaltig verbessern werden:


·         Ein/e Koordinator/in für die „Taschengeldbörse Castrop“
Jugendliche und Senioren verbinden, zum Einkaufen, Spazieren gehen, Gartenarbeit erledigen, mit dem Hund Gassi gehen…
·         Eine/n Aktive/n für Sitzbankkartierungen: Offenlegung von Handlungsbedarfen für ein seniorengerechteres Wohnumfeld
·         Für ehrenamtliche Mitarbeit im Café Glückauf des Seniorenzentrums & bei Festen, Feiern
·         Besuchs- und Begleitdienst für Senioren im Quartier Castrop
·         Ein/e Vorlesepaten/in für Willy Brandt Gesamtschule
·         Aktive Radfahrer/innen für Radtouren (organisieren und durchführen
mit dem ADFC Castrop Rauxel)
·         Pflege des offenen Nachbarschafts- Bücherregals im Seniorenzentrum
·         Urban Gardening in geschützten Bereichen Gemüse anbauen & ernten, öffentliche Grünflächen verschönern

Die Zielgruppe der Quartiersentwicklung stellen in erster Linie, die im Stadtteil lebenden Senioren ab dem 60. Lebensjahr dar. Primäres Anliegen ist es, Bürger zu vernetzen, Gemeinschaft zu schaffen, Informationen weiterzugeben und strukturelle Rahmenbedingungen im Quartier zu verbessern. Damit soll eine ganzheitliche Versorgung der dort lebenden älteren Menschen, möglichst in ihren eigenen vier Wänden, gewährleistet werden. Im Rahmen der Weiterführung des Projektes ist daher vorgesehen, das AWO Wilhelm-Kauermann-Seniorenzentrum mit geeigneten Maßnahmen, intensiv in das Quartier hinein zu öffnen und auf Grundlage vorhandener Strukturen, Kontakte sowie Kooperationen in Castrop, den Wünschen und Bedürfnissen der Quartiersbewohner gerecht zu werden. Da die Förderung bürgerschaftlichen Engagements ein wichtiges Kriterium in der Quartiersarbeit darstellt, werden die aktive, interessengeleitete Beteiligung der Quartiersbewohner sowie die Weiterentwicklung und Vernetzung vorhandener Strukturen besonders in den Fokus genommen. Die angestrebte Nachhaltigkeit des Projekts kann jedoch nur durch die gegenseitige Akzeptanz und Unterstützung aller beteiligten Akteure und der Kraft des lokalen Ehrenamts realisiert werden. Der Aufbau eines wirkungsvollen, lokalen Netzwerkes in Kooperation mit der Steuerungsgruppe „Quartier Castrop“ (unter dessen Federführung soziale Projekte sowie professionelle und ehrenamtliche Dienstleistungen für ältere Bürger vermittelt werden) soll zusätzlich stärker forciert werden.

Bei weiterführenden Fragen auch zu den zahlreichen Vereinen und Initiativen, die im
AWO- Wilhelm-Kauermann-Seniorenzentrum ihren Sitz haben, wenden Sie sich bitte an:
AWO - Wilhelm-Kauermann-Seniorenzentrum,
Quartiersbüro Castrop

Devrim Ozan – Bahnhofstraße 83a – 44575 Castrop
Tel.: 02305/103-399  
Mobil: 0162/1987743,
qtm-castrop-rauxel@awo-ww.de


 

16.12.2019

Hier die Info´s der Powerpoint-Präsentation von Herrn Mittelbach zum Thema Ehrenamt, die er mir per Mail zugeschickt hat.  Auf den hinteren Seiten findet ihr einige Anbieter, bei denen Ehrenamtliche tätig sind.

Sehr geehrte Damen und Herren der ZWAR-Gruppe,
liebe Frau Binna, liebe Frau Ludwig-Schmiemann,

herzlichen Dank für die angenehme Atmosphäre am gestrigen Abend!
Es hat mir wirklich eine große Freude bereitet, Ihnen ein paar Dingen über das Ehrenamt in Castrop-Rauxel zu berichten.

Wie besprochen habe ich Ihre Ideen („Speed Dating Ehrenamt“, „Sammelstelle Ehrenamt auf der städtischen Homepage: ‚Ich biete…‘; ‚Ich suche…‘“) an Frau Stannek weitergegeben.
Ihre Kontaktdaten finden Sie auch in der beigefügten PowerPoint-Präsentation.

Auch habe ich Ihre Überlegung weitergegeben, sich mit einem „ZWAR“-Stand während des Europafestes am 07.06.2020 zu präsentieren.
Falls Sie Interesse haben: das nächste Treffen des Bündnisses für Demokratie findet am Mittwoch, 29.01.2020 von 17:30 – ca. 19:00 Uhr in einem der Sitzungsräume im Rathaus (Europaplatz 1) statt.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Mittelbach
Digitalisierung in der Verwaltung
Projektkoordinator Einführung des elektr. Rechnungsworkflows


Stadt Castrop-Rauxel
Europaplatz 1, Zi. 257
44575 Castrop-Rauxel

Tel. (02305) 106-2103
Fax (02305) 106-2204

Marcel.Mittelbach@castrop-rauxel.de
www.castrop-rauxel.de






























































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen