Über uns

Das sind wir: junge und junggebliebene Menschen ab 55 Jahren vor oder im "Unruhezustand" aus den Stadtteilen Castrop, Behringhausen, Rauxel Nord/Süd und Bladenhorst.

So fing alles an:

Wir sind im Oktober 2018 von der Stadtverwaltung angeschrieben und für den 31.10.2018 zu einer Info-Veranstaltung in die Willi-Brandt-Gesamtschule eingeladen worden. Initiatoren und Moderatoren der Veranstaltung waren die ZWAR Zentralstelle NRW mit Sitz in Dortmund, der Caritasverband und die Stadt Castrop-Rauxel.

Ca. 100 Personen kamen und die Mensa der Gesamtschule platzte fast aus allen Nähten. Frau Schünemann-Flake von der Zentralstelle ZWAR und Herr Becker, Quartiersmanager für den Bereich Castrop informierten über das Netzwerk und beantworteten Fragen. In dem Zusammenhang wurde  eine Dame aus dem schon Jahre bestehendem Netzwerk Henrichenburg vorgestellt, die begeistert über deren Netzwerk berichtete.
Um sich besser austauschen zu können, wurden 3 Gruppen gebildet, in denen mögliche Aktivitäten, Wünsche, Interessen und Hobbys gesammelt. Im Plenum wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert. Heraus kam ein riesiger Pool von Ideen für gemeinsame Aktionen.
Abschließend wurde ein Termin für das erste Basistreffen bekanntgegeben, auf dem sich ggf. schon Gruppen finden sollten.

Begleitet und unterstützt wurden wir ein Jahr lang von Herrn Oliver Becker, der Quartiersmanger für den Stadtteil Castrop ist, und sein Büro im Wilhelm-Kauermann-Zentrum hatte. Dort fanden auch die regelmässigen Basistreffen statt.

Im Anschluß wurden wir vom neuen, sehr engagierten  Quartiersmanager Devrim Ozan begleitet und unterstützt und es gibt regelmässige Basistreffen (2x im Monat) und es haben sich inzwischen auch zahlreiche Interessengruppen gebildet (siehe Seite Gruppen).

Coronabedingt war leider lange "Sendepause" und keine Treffen mehr im AWO-Café möglich. Aber wir haben versucht, regelmässige Treffen über ZOOM durchzuführen. Leider haben dabei nicht sehr viele Zwarler:innen mitgemacht.

Um so froher waren wir , dass wir die Möglichkeit bekommen haben, uns im Gemeindehaus der Paulusgemeinde Rauxel zu treffen. Seid Juli 2021 finden auch wieder Basistreffen statt und es kommen inzwischen auch um die 20 Personen, um sich auszutauschen und neue Aktionen zu planen. 

Einige Gruppen treffen sich auch wieder - im Kalender sind alle Termine zu finden.

Also, liebe Castroper:innen: wer Lust und Interesse hat, kann sich gerne und unverbindlich anschließen, unser Basistreffen besuchen, in einer Gruppe mitmachen oder auch eine neue Gruppe vorschlagen/initiieren. Alles ist möglich !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen