Über ZWAR

WAS IST ZWAR?

ZWAR ist die Abkürzung von: Zwischen Arbeit und Ruhestand.

Mit Ruhestand ist aber nicht die Rente gemeint sondern der Zeitpunkt, wenn man wirlich nichts mehr aktiv mitmachen kann. 

Bei ZWAR geht es darum, dass sich Menschen ab 55 Jahren  (noch berufstätig und/oder schon in Rente) in einem Neztwerk zusammenfinden und entsprechend ihrer Interessen, Hobbys oder Neigungen Kontakte knüpfen, gemeinsam etwas unternehmen, Spaß haben, mit Gleichgesinnten die Freizeit gestalten, Neues  lernen, Neues wagen, Freundschaften finden...

Es gibt regelmässige Basistreffen für alle, auf denen neue Ideen, neue Termine usw. besprochen werden. Jede/r (Neue/r) ist willkommen und kann sich jederzeit an viele derbestehenden Gruppen anschließen oder Ideen für neue Gruppen vorschlagen.

Bei ZWAR gibt es keine Mitgliedsbeiträge und es besteht keine Verpflichtung der regelmässigen Teilnahme. ZWAR-Netzwerke sind überparteilich und konfessionell ungebunden und sind selbstorganisiert. Angeregt wurden diese Netzwerke in NRW von der ZWAR Zentralstelle NRW in Dortmund. 

In Castrop-Rauxel wurden für den 31.10.2018 Bürger*innen aus den Stadtteilen Behringhausen,Castrop, Rauxel Nord/Süd und Bladenhorst zu einer ersten Info-Veranstaltung in die Willy-Brandt-Gesamtschule eingeladen und ca. 100 Personen sind gekommen.

Begleitet wurde unsere Gruppe ein Jahr lang von Herrn Oliver Becker, der Quartiersmanger für Castrop war und sein Büro im Wilhelm-Kauermann-Zentrum der AWO hatte. Dort finden/fanden auch die regelmässigen Basistreffen statt. Die Termine stehen im Kalender. Dort findet man auch die Termine der Gruppen und Sondertermine für alle (teilw. Anmeldung erforderlich).

Leider hat Herr Becker zum 01.10.2019 seine Stelle gewechselt, so dass wir ZwarlerInnen uns selbst organisieren müssen, was aber ganz gut klappt!
Danach gab es einen neue Stadtteilmanager: Herrn Devrim Ozan, der uns bei Fragen usw. aktiv zur Seite stand. Inzwischen sind wir auf uns selbst gestellt, daauch Herr Ozan´s Stelle leider nicht mehr weiter besetzt wurde.

Neue Leute sind immer gerne gesehen und können ohne Anmeldung zum Basistreffen kommen, um sich dort zu informieren und mitzumachen. Wir freuen uns auf DICH!!

Einige Mitarbeiter*innen der Zentralstelle ZWAR in Dortmund haben sich zwischenzeitlich zu einem Verein zusammengetan und wollen so die Arbeit fortsetzten, neue Netzwerke initiieren sowie die bestehenden ZWAR-Gruppen weiter unterstützen! Eine tolle Sache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen