Freitag, 29. Oktober 2021

NEUES von der BASIS

Liebe ZWARler*innen,

am letzten Mittwoch hatten wir wieder unser Basistreffen und wir 22  anwesenden Personen haben eine Menge Veranstaltungen und Termine vereinbart! Aber der Reihe nach...

Eigentlich sollte Frau Dr. Nitz vom EVK einen Vortrag zum Thema gesunder Rücken halten und sie wollte uns auch einige praktische Übungen zeigen. Aber leider ist sie erkrankt, der Termin wird aber voraussichtlich am 24.11.2021 nachgeholt. Ich melde mich, wenn der Termin feststeht.

Am Sonntag findet ja unser 3jähriges Jubiläum von ZWAR Castrop-Mitte statt und aufgrund der vielen Anmeldungen zum Mittagessen müssen wir uns auf eine etwas längere Wartezeit einrichten... Und denkt an die 3G-Nachweise!! 
Renate würde für das 3jährige einige Zeilen für die Presse formulieren, bei der Feier werden daher auch Fotos gemacht! Also alle mal lächeln...
 
Renate berichtete, das es in der Musikgruppe in den letzten Wochen Zulauf gab und teilweise bis zu 11 Teilnehmer*innen mitmachen. Um unsere Seite für uns und auch Neue interessant zu halten, habe ich Renate gebeten, Fotos und etwas Text für unsere Internetseite zusammenzustellen.
Das gilt übrigens auch für die anderen Gruppen! Überlegt euch auch, aktuelle Fotos und /oder Texte für unsere Seite bei mir einzureichen..

Christa hat im Programm der Herner Filmwelt gestöbert und den Film Contra und Wunderschön vorgeschlagen. Termine werden beim nächsten Basistreffen besprochen.
 
Heike hat einen Besuch von "Recklinghausen leuchtet" vorgeschlagen. Die Gruppe einigte sich, Freitag, 05.11.2021 mit dem Zug nach Recklinghausen zu fahren. Anmeldung im Kalender!

Weiter schlug Heike einen Besuch des Katielli-Theaters in Datteln vor. Interesse bestand für die Weihnachts-Show am 09.12. oder 02.12.2021. Der Eintritt kostet 33/35€. Heike kümmert sich um mögliche Reservierung. Beide Termine werden in den Kalender gestellt, wo noch genügend Plätze sind, der Termin wird dann genommen.

Renate informiert, dass das Adventszelt in Castrop wohl dieses Jahr wieder aufgebaut wird. Bei den meisten besteht Interesse an dem Weihnachtssingen Sonntag, 12.12.2021 um 15.00 Uhr. Interessierte bitte im Kalender anmelden, damit wir wissen, wieviel Plätze die "Vorprescher" frei halten müssen. Es soll wohl Punsch und Plätzchen geben...

Ursula bestätige nochmal, dass das nächste Frühstück auch tatsächlich im neu renovierten Kaffeehaus stattfinden werde (obwohl man ja noch nichts sieht..). Anmeldung erforderlich.

Auf der langen Liste stand immer noch Frühstück bei Hof Menken. Das soll jetzt am 20.01.2022 stattfinden. Anita kümmert sich, ob es klappt. Anmeldung erforderlich im Kalender.

Auf allgemeinen Wunsch hin fällt das Basistreffen am 22.12.2021 aus, da zu knapp vor Weihnachten.
Dafür soll es am 08.12.2021 gemütlich-adventlich zugehen : alle bringen Getränke, Plätzchen usw. mit- auch an eigene Tassen, Teller,Gläser usw. denken! Wir wollen keinerlei Dreck und Müll verursachen für die Kirchengemeinde!

Ich habe den Vorschlag eingebracht, die Verbraucherberatung mal wieder einzuladen zu einem Vortrag - z.B. zum "digitalen Nachlass". Die VB soll für Januar/Februar von mir angefragt werden. Bei Zusage gebe ich Bescheid.
 
Der Besuch der neuen Ausstellung im Gasometer stösst bei vielen auf Interesse. Die meisten würden einen Besuch mit der VHS Castrop bevorzugen, statt alles selbst zu planen. Es wird nachgefragt, wie das praktisch mit den Anmeldungen bei der VHS zu regeln wäre.

Gerlinde schlug vor, im neuen Jahr eine Aktion zur Anwerbung von Neuen zu starten. Ideen werden Anfang Januar2022 besprochen und zügig umgesetzt.

Es wurde nochmal der Weoihnachtsbasar im Kauermann-Zentrum angesprochen und unsere evtl. Teilnahme. Unklar ist noch der Termin und was schon von Seiten der AWO oder anderen Gruppen geplant ist - 2x Waffelbacken wäre ja quatsch.. 
Die Musikgruppe wird wohl singen - evtl. singen alle mit??

Renate wird dem Pastor unser gesammeltes Geld mit einer Dankeskarte überreichen, dafür, dass wir den Gemeindesaal nutzen dürfen. Alle 
Anwesenden haben unterschrieben.

Das Extra-Kegeln ist super angekommen und hat allen 11 Beteiligten einen Heidenspass gemacht. Das Sonderkegeln soll auf vielfachen Wunsch alle 2 Monate wiederholt werden. Im Januar 2022 wird der nächste Termin besprochen.

Der Besuch des Varieté et Cetera mit 8 ZWARlerinnen war ebenfalls super, die Show und auch das reichhaltige Brunch-Buffet wurden gelobt. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zu einer Solovorstelltung am Abend war Spitze. Soll 2022 wiederholt werden! 

Das war in Kürze, was beim Treffen besprochen wurde. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Bis dahin! Bleibt gesund! wir sehn uns!
Eure Anneli von der Redaktion





Freitag, 15. Oktober 2021

Neues von der BASIS

Liebe ZWARler:innen,

hier wieder die neusten Info´s vom letzten Basistreffen am 13.10.2021. Christa erinnerte die 21 Anwesenden kurz an die anstehenden Termine in diesem Monat (Frühstücks-Stammtisch, Kegeln, Varieté, Mittagessen zum 3-Jährigen) und verwies auf die Anmeldelisten im Kalender.
Die Anzahl der Plätze zum 3-Jährigen ist leider schon ausgeschöpft, da das Restaurant keine Kapazitäten mehr hatte. Für das nächste Jahr müssen wir uns was anderes überlegen oder wieder selbst organisieren. An dem Tag wollen wir Fotos machen und diese mit einem Artikel an die Zeitungen weiterleiten.
 
Zum Varieté et Cetera fahren jetzt acht Personen und geniesen einen hoffentlich leckeren Brunch und eine tolle Show.
 
Beim Kegeln haben sich auch schon einige angemeldet. Turnschuhe nicht vergessen! Mal gespannt, wie die Rückmeldung über den Abend sein wird.
 
Zum nächsten Basistreffen am 27.10.2021 erwarten wir wieder Frau Dr. Nitz zu einem Vortrag über Rückenbeschwerden und mit einer kleinen praktischen Übungssequenz! Wir benötigen dazu wieder ein funktionsfähiges Laptop. Renate spricht den Pastor an, Christa kümmert sich um´s Dankeschön.
 
Renate teilte mit, dass es nach Aussage des Pastors wohl erstmal weiterhin möglich sei, sich im Gemeindesaal der Pauluskirche zu treffen. Dies wollen wir auch gerne in Anspruch nehmen, da es hier einfach luftiger ist und die Sitzabstände weiter sind als z.B. im AWO-Café. Es wurde auch über ein Dankeschön an die Gemeinde diskutiert.

Eigentlich wollte Quartiersmanager Devrim nochmal das Ehrenamtskonzept für das AWO-Café vorstellen, aber leider hatte er einen Unfall und wird ca. 4 Wochen ausfallen. So wurde unter uns über den ehrenamtlichen Einsatz im AWO-Café ausgiebig diskutiert. Es sah aber so aus, dass so recht keine:r zu den aktuell bekannten Konditionen dort helfen möchte. 

Da Devrim´s Vertrag leider, leider nicht verlängert wird, hört er voraussichtlich 2/2022 auf. Im Dezember möchte er noch einmal eine Aktion im WKZ - einen Weihnachtsmarkt- durchführen und bat uns, uns dort auch zu beteiligen. Jede:r soll sich bis zum nächsten Basis-Treffen mal überlegen, was wir dort den Bewohnern / Gästen anbieten, präsentieren könnten. 

Ursula schlug für das nächste Stammtisch-Frühstück im Dezember das ehemalige Kaffeehaus in der Stadtmitte vor. Das Lokal soll die Bäckerei Auffenberg übernommen haben und ab November auch günstiges Frühstück anbieten. Der Termin wird in den Kalender eingestellt zu Anmeldung.

Das war es in Kürze! Ich wünsche euch alles Gute und wir sehn uns!!

Eure Anneli von der Redaktion