Ich grüße euch!
Hier lest ihr wieder die aktuellen Info´s, diesmal von den letzen beiden Basistreffen. Das Treffen am 08.03.2023 fiel mangels Masse ausnahmsweise mal aus.
Am 22.2.2023 als auch am 22.3.2023 hatten wir die Polizei vom Kreis Recklinghausen, Abteilung Gewaltprävention/technische Prävention aus Dorsten zu Gast. Es gab Vorträge zum Thema Einbruchschutz sowie Telefonkriminalität u.ä..
Herr Zentis als auch Herr Böttcher waren kompetent und informierten uns mittels Powerpoint-Präsentation locker und interessant über die og. Themen.
Zum Thema Einbruch nur soviel:
49% der Einbrüche finden über die Balkontür statt und nur ca. 10% der Einbrüche wurden durch eine Alarmanlage verhindert- alle anderen durch eine gute Sicherung von Türen und Fenstern! Es gab eine Menge Beispiele für gute Fenster- und Türsicherungen und ein lustiges Video über einen fiktiven Einbruch. Es wird geraten, Fotos von Wertgegenständen /Schmuck zu machen. Broschüren zum Mitnehmen lagen aus.
Insgesamt ein toller Vortrag. Leider war er einigen wohl zu lang und der etwas geräuschvolle Aufbruch einiger brachte dann die Veranstaltung zum Ende...
Zum Thema Enkeltrick/Telefonanrufe gab es auch viele interessante Informationen:
Es sollen ca. 75 Mill. Euro am Telefon in NRW ergaunert worden sein! Bei SMS-Betrügereien sei die Zielgruppe überwiegend 50J. und weiblich (Hallo Mama, ich bins...).Herr Böttcher riet, diese Nachrichten immer sofort zu löschen bzw. aufzulegen! Es gibt wohl ein regelrechtes kriminelles Netzwerk mit Call-Centern mit fast hundert Mitarbeitern, die nur darauf aus sind, Leute an die Angel zu bekommen.
Typische Anmache sei:
-Anruf wegen Unfall, Gefängnis und in dem Zusammanhang Geldnot: sofort auflegen!
- Anruf Oma/Opa rate mal wer dran ist.. man nennt einen Namen und schon ist die persönliche Ebene da und für den Gauner wird die Chance, gutes Geld zu machen, immer größer.. auflegen!
- Anruf Einbruch in der Nachbarschaft-Werte sollen gesichert werden ..auflegen!
- Anruf der angeblichen Bank, dass das Geld nicht mehr sicher sei und abgeholt werde... auflegen!
- an der Haustür wollen"Telecom, Stadtwerke o.ä." ins Haus. Nicht einlassen, wenn kein offizieller Termin vereinbart war. Ggf. bei den Stadtwerken usw. anrufen
- Bankangestellte/Polizei verlangt EC/Kreditkarte und PIN. nicht aufmachen, nichts mitgeben!
Ein witziges Video, mit Unterstützung von Miniaturwunderland zeigte so einen Telefonabzocke. Kann auf YouTube unter "Leg sofort auf!!! Enkeltrick" angesehen werden. Es gab eine Broschüre mit weiteren Tips.
Ein super kurzweiliger Vortrag, der hoffentlich seine Wirkung erzeugt, zumal einige von dubiosen SMS und Anrufen berichteten.
Es wurden noch ein paar Termine besprochen:
20.04.2023 will Ingrid das Frühstück bei Tante Amanda bestellen
28.04.2023 soll Christa wieder ein Kegel-Event im Mythos reservieren
05.05.2023 will Brigitte für das Abendessen im Restaurant Lindenhof Plätze reservieren
Die Museums-Ausstellung in Essen am 21.04.2023 hat erst wenig TeilnehmerInnen. Aktuell würden dann 10€ Führung plus 4€ Eintritt plus Fahrtkosten auf jeden zukommen. Die Entscheidung, wer trotzdem mitmacht, muss bis Sonntag, 26.3.2023 fallen, da Brigitte die Führung anmelden muß!
Es ist zudem ein Besuch der Ausstellung in den Phönixhallen Dortmund geplant. Wenn konkrete Infos von Marita da sind, kann beim nächsten Treffen ein Termin abgemacht werden.
Das war es für heute. Wenn die Termine im Kalender eingestellt sind, gibt es wieder eine Info!
Bis dahin und frohe Ostertage wünscht euch
Anneli von der Redaktion