Donnerstag, 25. Juli 2019

Kein Hitzefrei

beim letzten Basistreffen am Mittwoch :-))
Dafür stellte der ehrenamtlich tätige Schiedsmann Herr Rabe aus Castrop-Rauxel sich und seine Arbeit einer kleinen Gruppe von interessierten Zwarlern vor.
16 aufmerksame ZuhörerInnen erfuhren, dass es 4 Schiedsbezirke in Castrop gibt und die Erfolgsquote bei den Schlichtungen bei ca. 70% liegt.
Ein Schiedsmann ist kein Rechtsanwalt und macht auch keine Rechtsberatung, sondern er moderiert Konflikte zwischen zwei Parteien, z.B. bei Nachbarschaftsstreitigkeiten. Ziel ist es, dass sich beide Parteien mit Hilfe des Schiedsmannes gütlich einigen und so teure Rechtanwalts- bzw. Gerichtskosten vermieden werden können. Es kann sich z.B. um Ärger mit Handwerkerrechungen, Erbaus-einandersetzungen, Beleidigungen/ Bedrohungen oder Sachbeschädigungen handeln, aber Probleme unter Nachbarn sind wohl der häufigste Anlass für eine Schlichtungsmoderation.
Im Falle eines nicht zu klärenden Konfliktes kann sich jeder zunächst an einen Schiedsmann wenden. Zuständig ist der Schiedsbezirk, in dem der "Gegner" wohnt.
Alles in allem ein interessanter Vortrag! Danke nochmals an Herrn Rabe, der trotz der Hitze einen interessanten und informativen Vortrag gehalten hat.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter www.justiz.nrw kostenlose Ratgeber zuschicken lassen, z.B. das Heft "Rechtsprobleme an der Gartengrenze".

Aufgrund der Temperaturen sowie Urlaubszeit fällt das Wandern und Kegeln im Juli aus.
 
Kommt gut durch die Hitze! 
wünscht euch Anneli von der Redaktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen