Donnerstag, 28. November 2019


Wichtig !!!!!

Das Treffen der ZWARler am Montag, den 9.12.2019 im kulinarischen Adventzelt, zudem sich gestern 14 Personen angemeldet haben findet nicht statt.
Als ich heute für uns reservieren wollte, bekam ich von Volker Castrup die Auskunft, das am Montag alles bereits reserviert ist. Auch für Donnerstag, den 5.12.19 konnten keine Reservierungen mehr vorgenommen werden.


Ich habe Herrn Castrup gebeten den Terminkalender zu durchforsten- wann noch Möglichkeiten bestehen, einen entsprechenden Tisch für ZWAR anzumelden.
Der einzig freie Termin ist am Montag, den 16.12.19!!
Ich habe vorsichtshalber für diesen besagten Abend die Reservierung für 14 Personen vorgenommen!!
Ich werde die beiden anderen Termine aus dem Kalender löschen, und den neuen eintragen und habe eine Bitte: dort trag sich bitte jede/r ein der auch am 16.12. kommt. Ich bin nämlich mit Herrn Castrup so verblieben, dass ich alsbald, spätestens am 12.12. die endgültige Zahl benenne.


Viele Grüße
Christa


Neues von der Basis
beim gestrigen Basistreffen am 27.11.2019 waren ca. 25 Zwarler/ innen anwesend. Auch der neue Quartiersmanager, Herr Devrim Ozan nahm an dem Treffen teil. Besprochen wurde mit ihm die Tatsache, dass das Land NRW die ZWAR-Förderung zum Ende des Jahres einstellt; und ob dieses Konsequenzen für unsere ZWAR-Basis –und Gruppentreffen hat.  Dieses wurde von Herrn Ozan verneint- die Örtlichkeiten im Wilhelm-Kauermann-Zentrum stehen uns auch 2020 weiter zur Verfügung.

Neue interessante  Kinofilme des Kinocafè (Mittwochs)  und des Filmforums VHS Herne (Sonntags) wurden von der Kulturgruppe vorgestellt und werden in den Zwar-Kalender ein gepflegt.


Am Donnerstag, den 12.12.19 findet in der Katharienenkirche in Dortmund-Bövinghausen  ( Provinzialstr. 410 . 44388 Dortmund) mit der Band gitarrenspass ein „Weihnachts-Haste-Töne“ Singen statt. Auch sorgen dort fleisige Helfer für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei, die Einnahmen kommen einer Kindertagesstätte in Lütgendortmund zugute.
Einlass 17h, Beginn 18:30h


Dann wurde nochmals auf das Weihnachtssingen am 15.12.19 im Adventzelt in Castrop hingewiesen. Einlass 14h. Die Kulturgruppe machte den Vorschlag zuvor das kleine Heimatmuseum in Haus Dellwig
(Dellwiger Str. 130, Dortmund), welches am Sonntag von 11-15h geöffnet hat zu besuchen.


Für Donnerstag, den 19.12.19 hatte Renate für die ZWAR-Gruppe von 15-17h  eine Bahn zum Eisstockschießen reserviert.  Bis zum heutigen Tag erfolgte keine Anmeldung im Kalender. Auch auf nochmaliger Nachfrage unter allen Anwesenden wurde kein Interesse bekundet. In Anbetracht der Kosten (50€ pro Std) wird Renate von mir gebeten die Reservierung umgehend aufzuheben.


Unser nächstes Treffen am 11.12. wollen wir trotz des Vortrags über das Ehrenamt es noch ein bischen weihnachtlich ausklingen lassen. So bringt jeder, wenn er mag, ein paar Plätzchen und etwas zu trinken mit. Herr Ozan hat uns ein längeres Verweilen in unserem Cafe-Raum zugesagt.
Viele lieben Grüße
von Christa

Donnerstag, 21. November 2019


ZWAR on Tour !
am Samstag, den 16.11.2019 ging ZWAR auf Fahrt zum Wallraff-Richartz-Museum in Köln. Veranstalter war die VHS Castrop-Rauxel und Ziel war die Ausstellung „ Inside Rembrandt 1606-1669“.
Die Hinfahrt verlief schnell und problemlos, sodass auch noch genügend Zeit zum Ankommen blieb.
Dann erhielten wir eine fast zweistündige Führung durch die Ausstellung. Dank der kompetenten Referentin verging die Zeit wie im Flug und wir konnten viele interessante Eindrücke über die Technik des großen Meisters daselbst, sowie auch ausgesuchte Arbeiten seiner Zeitgenossen und Schüler wie Jan Lievens erleben. Auch Zeit-geschichtliches aus dem 16. Jahrhundert in den Niederlanden wurde uns nahe gebracht.
Anschließend blieb noch genügend Zeit die Ausstellung weiter zu besichtigen oder in der Altstadt oder am Rhein einen kleinen Spaziergang zu machen.
Einzig bedauerlicher Punkt war die ca. vierstündige Rückfahrt, welche dem Verkehrschaos geschuldet war.







Viele lieben Grüße
von Christa

Dienstag, 19. November 2019




Liebe BoulefreudInnen,

es ist jetzt schon wieder eine Zeitlang her, dass wir unser erstes Treffen im Stadtgarten hatten. Damals war ich überrascht und gleichzeitig erfreut über die große Anzahl der Interessierten. Es stellte sich heraus, dass die allermeisten bisher kaum oder nur wenig Boule gespielt hatten. Das wichtigste war also Grundkenntnisse zu vermitteln. Aber die Beteiligten lernten schnell und die Begeisterung für das Spiel war groß.  Auch am zweiten Termin war der Andrang und auch die Spiellaune hoch, und es hatte sich schon eine gewisse Routine eingeschlichen. Das ist ein untrügerisches Zeichen dafür, das Boule-Spielen einfach zu erlernen ist und jede Menge Spass macht. Dann war der Sommer zu Ende und scheinbar auch die Lust am Spielen "Outdoor" - zu kalt, zu nass. Aber ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man das ganze Jahr Boule - Spielen kann, egal bei welchen Temperaturen oder welchem Wetter. 
Und ich fand Gleichgesinnte, Claudia, Heike und Mike. Wir treffen uns sonntags von 11 bis 13 Uhr , spielen Boule und erfreuen uns an unterschiedlichsten Witterungsbedingungen.  Wir konnten dies genießen und es schade, dass die anderen wegblieben. Ja klar, Krankheiten und andere Unpässlichkeiten waren nachvollziehbar. Aber Boule nur als "Sommeraktivität" zu verstehen ist eine Fehleinschätzung. 

Ich hoffe, dass der ein oder andere  seinen Entschluss nochmals überdenkt , sich trotz Wetterverschlechterung aufrafft und zu uns findet.
Wie gesagt, wir sind sonntags in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im Stadtgarten zu finden.
Kommt vorbei!!!
Castrop-Rauxel, im November 2019
Günter Richter


 





Die Frau- / Mannschaft beim 2. Treffen