Dienstag, 11. Februar 2020

Besichtigung der Bäckerei Hohoffs in Waltrop

10 ZWARlerInnen trafen sich am Donnerstag, dem 30.01.2020 um 14.00 Uhr, um im Rahmen der VHS Waltrop die Bäckerei/Konditorei  Hohoffs zu besichtigen.
Gaby hatte sich netterweise um die Anmeldung bei der VHS gekümmert und wir konnten zum Glück noch Karten ergattern.
Sammelpunkt war der Verkaufsladen in der Straße Zum Schacht 3 in Waltrop, wo uns Frau Hohoffs in Empfang nahm und später auch Herr Hohoffs uns begrüsste. 

Zunächst wurde uns die Geschichte der Traditionsbäckerei erklärt und die Beweggründe für den jetzigen Standort und die Angebotspalette. Was die meisten von uns nicht wussten: Hohoffs beliefert u.a. auch alle Brot- und Butter-Läden von Manufactum in Deutschland.

Schick, oder?
Nach einer kleinen "Verkleidungsaktion"  durften wir auch in das Allerheiligste des Geschäftes: in die Backstube.
 
Von den Besitzern als auch vom anwesenden Bäcker wurde besonders hervorgehoben, dass keine fertigen Backmischungen benutzt werden und die Vorteige für die Brote über Nacht gehen, um schmackhafteres Brot zu erhalten.

Wir durften dann auch leckere Kostproben von diversen Brotsorten, Brötchen und Croissants probieren!

Trotz der traditionellen Brotherstellung gab es aber auch Hightech in Form von Spezialöfen und besonderen Kühlschränken zu sehen. Zudem werden Spezialmehle aus Frankreich eingekauft und die Butter für die Croissants kommt aus der Normandie. Man schmeckt´s!

In der "süssen Abteilung" wurde die Herstellung der sogenannten "Tittchen" gezeigt und Gläschen mit köstlicher Cremefüllung standen für uns zum probieren bereit. Hüftgold!

Die Torten- und Kuchenangebote wechseln nach Aussage der Chefin  3-4x im Jahr - der Saison entsprechend. Die Zutaten sollen möglichst der Jahreszeit entsprechen und aus der Region kommen. Daher: Erdbeertörtchen im Januar? NO GO für die Hohoffs.

Nach der sehr ausführlichen Besichtigungstour ging´s noch in den Meetingraum, wo wir bei Kaffee und leckeren Schnittchen weitere Fragen zum Betrieb stellen konnten. 

Es war eine äusserst informative Besichtigung, die allen viel Spass gemacht hat und einige kauften anschließend im Geschäft noch Brot oder Tittchen für zu Hause. Wer konnte da der tollen Auswahl in den Auslagen widerstehen? Eine wahre Augenweise die verschiedenen Tittchen, Macarons und Pralinen, das Brot urig und rustikal...

Danke nochmals an alle bei Hohoffs für die ausführliche Besichtigung und die vielen Leckerchen!

Anneli von der Redaktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen