Donnerstag, 23. September 2021

 

Neues von der Basis

Am letzten Mittwoch, den 22.09.2021, war das Basistreffen gut besucht. Es trafen sich 22 Personen, dabei konnten drei Neuzugänge begrüßt werden.

In diesem Zusammenhang habe ich noch einmal auf den Zwar-Blog im Internet, den dort eingefügten Kalender und auf das Prozedere der Anmeldung zu den Veranstaltungen hingewiesen. 

Als Ort für den nächsten Frühstücksstammtisch am 21.10.21 wurde Geiping bestätigt. Dort hat Ursula in weiser Voraussicht schon reserviert.
Für den Frühstücksstammtisch am 18.11.21 wurde die Lokalität des Blumencenters Augsburg ausgewählt.
Heike wird sich um die Reservierung kümmern.
Für beide Termine ist eine Anmeldung erforderlich.

Beim letzten Basistreffen wurde über einen gemeinsamen Kegelabend als Event gesprochen. Heike hat beim Tanzpalast Mythos nachgefragt, und es sind freie Termine in der Zeit von 16.00-22.00h möglich. Die Stunde kostet 6,-€. Eine Kegelbahn fasst 15 Personen. Es wurden folgende Termine vorgeschlagen
( Fr. 22.10; 5.11; 19.11 und Do 11.11.21). Sobald Heike einen dieser Termine buchen kann wird dieser in den Kalender eingepflegt.

An den Basistreffen nahmen neben Devrim auch fünf seiner ehrenamtlichen Helfer/innen des Quartiersprojekts teil. Devrim erklärte, dass er zusammen mit Horst Kiewitt und den anderen Helfer/innen versuchen will das Café im Erdgeschoss nach 1 1/2 Jahren Stillstand wieder zu betreiben, um den 132 Bewohnern des Hauses und ihren Angehörigen etwas Normalität und Lebensfreude zurückzubringen. Der neue Leiter des WKZ, Herr Müller, ist damit einverstanden. Da das WKZ jedoch keine Mittel dafür zur Verfügung hat, muss das Café von Ehrenamtlichen betrieben werden. Die Hilfe von ZWAR wäre hier sehr willkommen.
Angedacht ist, das Café zunächst an den Wochenenden und an einigen Tagen (2 ?) in der Woche in der Zeit von 14:30h bis 17:30h zu bewirtschaften. Dafür werden pro Schicht jeweils zwei Helfer/innen gesucht.
Die Bewirtschaftung besteht aus der Verpflegung mit Getränken. Ferner ist es möglich die Küche zu nutzten, um Waffeln, Kuchen, Suppen ect. herzustellen und sie anzubieten. Es ist allerdings nicht möglich, vorgefertigte Speisen von außen/ zu Hause mitzubringen. Alle dort zubereiteten Speisen müssen wieder mit nach Hause genommen oder entsorgt werden, wenn sie nicht verkauft werden konnten.
Es entstand eine rege Diskussion. Da die Fülle an Informationen zunächst noch ein bisschen „sacken“ muss, wird Devrim auf dem nächsten Basistreffen noch einmal dazu Ausführungen machen. Vielleicht haben sich bis dahin auch schon Interessenten/innen für diese ehrenamtliche Tätigkeit gefunden.

Devrim führte aus, dass das Kauermann-Zentrum jetzt wieder für Außenstehende geöffnet ist, und somit auch wieder für das ZWAR-Basistreffen oder andere ZWAR-Gruppen zur Verfügung steht.  Wir haben uns entschieden, das Basistreffen zunächst nicht zu verlegen, da es im WKZ sehr viel enger wäre und für die geltenden Coronabestimmungen der Platz nicht ausreichen würde.

Zuletzt noch eine traurige Nachricht: der Vertrag von Devrim wurde nicht verlängert, das heißt er endet im März 2022. Es wird auch keinen Nachfolger/in geben!!


Zum Abschluss seiner Tätigkeit plant Devrim im Dezember noch einen Wintermarkt rund ums Willi-Kauermann-Zentrum. Es wäre schön, wenn sich die ZWAR-Gruppe mit einem Stand daran beteiligen könnte. Ideen dafür sind herzlich willkommen.

 

So das wäre es erst einmal.

Viele liebe Grüße

Christa

Sonntag, 12. September 2021

Neues von der BASIS

Liebe ZWARlerInnen,
am 08.09.2021 fand wieder ein Basistreffen in der Paulusgemeinde Rauxel statt. 17 Interessierte waren gekommen - aber manche waren auch im Urlaub. Es gab wieder einiges zu besprechen. Hier das Wichtigste in Kürze:
 
Es entstand wohl etwas Kuddelmuddel bei m Einstellen desFrühstückstermins im Himbeerhof Pöppinghausen. Bitte alle nachsehen, ob sie noch in der Anmeldeliste für den 16.09.2021 stehen! Sonst wieder anmelden! Gaby muss die Anzahl rechtzeitig mitteilen!!

Das Planetarium stellt weiterhin immer nur für einen kurzen Zeitraum seine Veranstaltungen ins Netz (aktuell nur bis 17.09.21), so dass keine längerfristige Planung als Gruppenanmeldung möglich ist. Bleibt abzuwarten, ob sich das ändert. Eine ZWARlerIn will das im Auge behalten und uns bei Neuigkeiten informieren.

Die Spielegruppe trifft sich ab sofort im Restaurant Rüttershof an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr. Derzeit kommen ca. 8-10 Personen und es werden verschiedene Spiele gespielt wie Rummicub oder Karten. Neue sind herzlich willkommen und es können auch neue Spiele vorgeschlagen werden.
 
Die Kegelgruppe gibt es wohl so nicht mehr, zudem soll das Restaurant im Forum wohl geschlossen sein... 
Es gab jedoch Interesse bei vielen Anwesenden, einmalig mal einen Kegelabend als Event für alle zu veranstalten. Gerne so gegen 17.00 Uhr. Ein ZWARmitglied will sich darum kümmern, wo wir kegeln könnten und Infos einholen.
 
Interesse besteht auch, gemeinsam mal wieder ins Kino zu gehen. Gabriele informiert sich in Essen und Herne- beides gut mit dem Zug zu erreichen.
 
Für den Frühstücks-Stammtisch Oktober wurden Bäckerei Geiping, Gartencenter Augsburg, Restaurant Mythos und Hof Menken vorgeschlagen. Wird beim nächsten Basistreffen abgestimmt.
 
Für den Herbst/Winter gab es auch einige Ideen: Winterleuchten im Westfalenpark, Recklinghausen leuchtet, Treffen in der Scheune auf dem Castroper Weihnachtsmarkt...
Und sogar für 2022 kamen Vorschläge wie Führung im offenen Garten Datteln, Botanischer Garten Bochum, Rombergpark...
 
Freuen wir uns auf einen erlebnisreichen Herbst/Winter und genießt die letzten Sonnentage!

Eure Anneli von der Redaktion
 
 

Mittwoch, 8. September 2021

Neues von der Basis

 Halöli,

leider sehr spät, aber besser als gar nicht, melde ich mich mit Infos vom letzten Basistreffen am 25.08.2021. 

Wir waren insgesamt 19 TeilnehmerInnen und hatten diesmal Frau Yvonne Afflerbach zu Gast. Sie ist als Ehrenamtskoordinatorin bei den Maltheser beschäftigt und für Castrop-Rauxel zuständig. Ihr Büro befindet sich im Caféraum in der Langestr. 89. Dort finden auch die Angebote für Senioren und interessierte Bürger statt:

Am 10.09.2921 startet 1x im Monat wieder das Seniorencafé  von 15-17.30 Uhr.
Ab Oktober wird es 1x im Monat von 15-17.30 Uhr einen Spielenachmittag geben.
Es werden regelmässig 1.Hilfe-Kurse angeboten (8 Std. für 55€).
Ab Ende September können regelmässig 1x monatlich (bei Bedarf auch öfter), mit fachkundiger Unterstützung, max. 5 Personen im  "Internet-Senioren-Café" an vorhandenen Laptops  üben und ausprobieren, was man immer schon über das Internet wissen wollte.
Geplant ist zudem ein Telefonbesuchsdienst, für den es schon einige Ehrenamtliche gibt, aber es fehlen noch Senioren, die z.B. nicht mehr aus ihrer Wohnung kommen und sich gerne per Telefon mit jemanden unterhalten möchten.
In Planung ist noch ein mobiler Einkaufswagen. Mit einem Bulli können Senioren mit Begleitung 1x im Monat in ein Einkaufszentrum fahren, bummeln und einkaufen.
Wer Interesse an den Angeboten hat bzw. jemanden kennt, der gerne teilnehmen möcht, kann sich gerne bei Frau Afflenbach und ihrem Kollegen Herrn Holt unter der Rufnummer 02305-6605 (Büro Langestr.) oder mobil unter 0175 7032290 (Frau Afflerbach) melden. 
Ein Infoblatt mit einer Übersicht über alle angebote wird demnächst auf unserer Seite  "Vortäge" eingestellt.
 
Nach dem interessanten Vortrag haben wir weitere Termine besprochen und diverse Dinge geklärt:
Frau Dr. Nitz hat sich angeboten, den Vortrag zur Rückenschulung zu halten mit entsprechenden Übungen. Der Termin ist ja leider letztes Jahr wegen Corona ausgefallen. Nach ihrem Urlaub stimme ich einen Termin mit ihr ab.
 
Das nächste Stammtisch-Frühstück findet am 16.09.21 im Hof zur Nieden in Pöppinghausen statt. Anmeldungen bitte im Kalender.
 
Unsere allgemeine ZWAR-App soll bitte zukünftig wieder nur für wichtige Infos genutzt werden- also keine Bildchen, Filmchen, Urlaubsgrüße mehr... dafür gibt es die Gruppen-Apps.

Der Besuch des Varieté et Cetera in Bochum findet am Sonntag, 24.10.2021 zum Brunch statt. Infos und Anmeldung im Kalender!

Zum 3-Jährigen Jubiläum von ZWAR-Castrop haben wir am Sonntag, 31.10.2021 im Panorama-Café einen Tisch zum Mittagessen reserviert. Infos und Anmeldung im Kalender. 
Danach werden wir einen Artikel mit Foto verfassen und an die Zeitungen schicken, um für uns zu werben und vielleicht neue Leute anzulocken...

Es besteht Interesse an einer Besichtigung der neuen Ausstellung im Gasometer Oberhausen, die ab Oktober läuft. Wir wollen versuchen, eine Führung zu buchen.

Eine Werksführung wird wohl wegen der Corona-Auflagen schwierig und ist derzeit nicht geplant.

Die Teilnahme am Markt der Möglichkeiten im Parkbad Süd stieß auf keine Interesse. Es waren zu wenige bereit, bei den notwendigen Vorbereitung und / oder beim Standdienst mitzuhelfen. Für eine solche Aktion ist einfach mehr Vorlauf notwendig, um uns auch gut repräsentieren zu können. Vielleicht ergibt sich ja im nächsten Jahr eine Gelegenheit, für uns zu werben... Renate gab dazu die Info, dass man bei der Sparkasse einen schriftlichen Antrag auf eine Spende stellen kann- man muss benennen, was man möchte und dafür benötigt. Wir werden das im Auge behalten.

Jemand machte noch auf die Gartenflair-Veranstaltung auf Schloß Bodelschwingh aufmerksam. Die ist leider aktuell schon vorbei, aber es gab ja genug Werbung in der Presse.

Das war es auch schon und wir haben gegen 20.00 Uhr unser Basis-Treffen beendet.

Bis zum 08.09.2021!

Eure Anneli von der Redaktion