Donnerstag, 23. September 2021

 

Neues von der Basis

Am letzten Mittwoch, den 22.09.2021, war das Basistreffen gut besucht. Es trafen sich 22 Personen, dabei konnten drei Neuzugänge begrüßt werden.

In diesem Zusammenhang habe ich noch einmal auf den Zwar-Blog im Internet, den dort eingefügten Kalender und auf das Prozedere der Anmeldung zu den Veranstaltungen hingewiesen. 

Als Ort für den nächsten Frühstücksstammtisch am 21.10.21 wurde Geiping bestätigt. Dort hat Ursula in weiser Voraussicht schon reserviert.
Für den Frühstücksstammtisch am 18.11.21 wurde die Lokalität des Blumencenters Augsburg ausgewählt.
Heike wird sich um die Reservierung kümmern.
Für beide Termine ist eine Anmeldung erforderlich.

Beim letzten Basistreffen wurde über einen gemeinsamen Kegelabend als Event gesprochen. Heike hat beim Tanzpalast Mythos nachgefragt, und es sind freie Termine in der Zeit von 16.00-22.00h möglich. Die Stunde kostet 6,-€. Eine Kegelbahn fasst 15 Personen. Es wurden folgende Termine vorgeschlagen
( Fr. 22.10; 5.11; 19.11 und Do 11.11.21). Sobald Heike einen dieser Termine buchen kann wird dieser in den Kalender eingepflegt.

An den Basistreffen nahmen neben Devrim auch fünf seiner ehrenamtlichen Helfer/innen des Quartiersprojekts teil. Devrim erklärte, dass er zusammen mit Horst Kiewitt und den anderen Helfer/innen versuchen will das Café im Erdgeschoss nach 1 1/2 Jahren Stillstand wieder zu betreiben, um den 132 Bewohnern des Hauses und ihren Angehörigen etwas Normalität und Lebensfreude zurückzubringen. Der neue Leiter des WKZ, Herr Müller, ist damit einverstanden. Da das WKZ jedoch keine Mittel dafür zur Verfügung hat, muss das Café von Ehrenamtlichen betrieben werden. Die Hilfe von ZWAR wäre hier sehr willkommen.
Angedacht ist, das Café zunächst an den Wochenenden und an einigen Tagen (2 ?) in der Woche in der Zeit von 14:30h bis 17:30h zu bewirtschaften. Dafür werden pro Schicht jeweils zwei Helfer/innen gesucht.
Die Bewirtschaftung besteht aus der Verpflegung mit Getränken. Ferner ist es möglich die Küche zu nutzten, um Waffeln, Kuchen, Suppen ect. herzustellen und sie anzubieten. Es ist allerdings nicht möglich, vorgefertigte Speisen von außen/ zu Hause mitzubringen. Alle dort zubereiteten Speisen müssen wieder mit nach Hause genommen oder entsorgt werden, wenn sie nicht verkauft werden konnten.
Es entstand eine rege Diskussion. Da die Fülle an Informationen zunächst noch ein bisschen „sacken“ muss, wird Devrim auf dem nächsten Basistreffen noch einmal dazu Ausführungen machen. Vielleicht haben sich bis dahin auch schon Interessenten/innen für diese ehrenamtliche Tätigkeit gefunden.

Devrim führte aus, dass das Kauermann-Zentrum jetzt wieder für Außenstehende geöffnet ist, und somit auch wieder für das ZWAR-Basistreffen oder andere ZWAR-Gruppen zur Verfügung steht.  Wir haben uns entschieden, das Basistreffen zunächst nicht zu verlegen, da es im WKZ sehr viel enger wäre und für die geltenden Coronabestimmungen der Platz nicht ausreichen würde.

Zuletzt noch eine traurige Nachricht: der Vertrag von Devrim wurde nicht verlängert, das heißt er endet im März 2022. Es wird auch keinen Nachfolger/in geben!!


Zum Abschluss seiner Tätigkeit plant Devrim im Dezember noch einen Wintermarkt rund ums Willi-Kauermann-Zentrum. Es wäre schön, wenn sich die ZWAR-Gruppe mit einem Stand daran beteiligen könnte. Ideen dafür sind herzlich willkommen.

 

So das wäre es erst einmal.

Viele liebe Grüße

Christa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen