Freitag, 15. März 2024

Neues von der Basis

Hallo allerseits,
am 14.03.2024 trafen sich 15 ZWARLER*innen zum Basistreffen.

Zuerst erfolgte eine kurze Info zu den im Kalender ausgeschriebenen Terminen bis zum nächsten Basistreffen.
Im Anschluss an das nächste Basistreffen am 27.03.2024 findet wieder ein Themenabend statt. Hier werden wir uns über Alleinsein / Einsamkeit (auch in Alter) austauschen.

Für das gemeinsame Frühstück am 18.04.2024 wurde die Bäckerei Auffenberg in Henrichenburg ausgewählt. Susanne H. wird die Reservierung vornehmen.

Als Termin für Lecker essen wurde der Freitag, der 26.4.24 bestimmt. Dieses Mal geht es gut bürgerlich zu und zwar in der Gaststätte Burbaum in Waltrop. Um die Reservierungen wird sich Brigitte Roß kümmern.

Auf vielfachen Wunsch soll wieder ein Kegel-Event bei Mythos stattfinden. Hierzu wurde Freitag, der 12.4.24 bestimmt. Christa wird sich um die Reservierung kümmern.

Herr Dr. Uwe Knierim vom eVK Castrop-Rauxel wurde von Christa für Mittwoch, den 12.06.2024 im Rahmen von Medizin Mobil für einen Vortrag zum Thema: Psychische Erkrankungen und Gesundheit im Alter aus der Sicht eines Psychiaters und Altersmediziners „gebucht“. Um einen Überblick über die Zahl der teilnehmenden Personen bitte dieses Mal im Kalender anmelden!

Auf Anfrage hat die Verbraucherberatung (Frau Sommer) mir die Themenbereiche in denen Vorträge angeboten werden, zugemailt. Ich habe sie in Listen aufbereitet und euch zu Kenntnis gebracht. Ich werde versuchen für die Vorträge, welche von euch auf die größte Resonanz gestoßen sind, Vortragstermine zu bekommen.

Ich (Christa) hab mich mit Herrn Michael Hohoff der Bäckerei und Confiserie Hohoffs Augenlust & Tafelfreuden in Waltrop in Verbindung gesetzt und konnte für unsere ZWAR-Gruppe einen Betriebsbesichtigung „klar machen“. Dieser wird voraussichtlich am Mittwoch, den 16.06.2024 um 11h stattfinden.

Ingrid erzählte begeistert von einem eineinhalbstündigen Vortrag über KI und ChatCPT von Herrn Bierkamp. Da seitens der Zwar-Gruppe reges Interesse daran bestand, wird sie nachfragen ob Herr Bierkamp bereit wäre diesen Vortag auch bei uns zu halten, und wie hoch die Unkosten sind.
Ferner berichtete Ingrid über ein 50Jahre-Muesum in Datteln. Dort wird eine 3stündige Führung einschließlich einer Kaffeerunde (natürlich auch auf dem Geschirr im Stil der 50ziger Jahre) angeboten. Teilnehmen können 6-14 Personen. Samstags und Sonntags von 13-16h. Der Unkostenbetrag beläuft sich auf 15€. Ingrid wird einen Termin für die Zwar-Gruppe anfragen.

Brigitte M. wies auf einen Abend „Kunst gegen Bares“ im KartiElli Theater am Montag, den 18.3.24 hin. Interessierte müssen sich selbst telefonisch anmelden.

Renate L.S. wies auf eine Veranstaltung am 19.3.24 der VHS Waltrop, Ziegelleistraße hin. Thema: Plausch für Seniorinnen und Senioren.
Ferner wies sie noch auf eine Filmeabend am 17.6 im BoGis hin.

Gerlinde rief noch einmal das WAZ-Kino-Cafè in der Filmwelt Herne in Erinnerung. Dort findet jeden zweiten Mittwoch nach dem Kinofilm ein gemeinsames Kaffeetrinken und Kuchenessen statt. Eintritt 8€. Beginn 1430h. Am 20.3.24 läuft der Film 791 KM.

„ Kunst meets Datteln“. In der Zeit vom 20. bis 27.4.24 laden die Kunstfreunde im Vest zu einer Ausstellungswoche in die Stadtgalerie Datteln ein. Gezeigt werden Werke aus dem Bereichen Malerei und Bildhauerei ergänzt durch jeweils einen Literatur- und Musikabend.

 

So das wäre es einmal.

Liebe Grüße Christa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen