Samstag, 13. September 2025

 Neues von der Basis

Hallo liebe Zwarler*Innen

an diesem Mittwoch, den 10.September 2025, kamen 23 Personen zu unserem Basistreffen am gewohnten Ort zusammen.

Nach der Begrüßung führte Christa die anstehenden Ereignisse auf.

Das Frühstück am 18.9.25 im Café Lebensart muss ausfallen, da das Café Betriebsferien hat und erst am 17.9. wieder öffnet. Eine Reservierung ist daher nicht möglich.

Das nächste Frühstück soll am 16.10.25 im „Café Antik“ stattfinden. Doris hat sich bereit erklärt, den Tisch zu reservieren, weist jedoch darauf hin, dass der dortige Inhaber bei der Reservierung wissen möchte wie viele Körnerbrötchen gewünscht werden. Schreibt daher bitte bei der Anmeldung hinter euren Namen, wie viele Körnerbrötchen ihr haben möchtet. Wenn dort nichts steht, bekommt ihr normale Weizenbrötchen. Außerdem ist es in diesem Café notwendig, die genaue Anzahl der teilnehmenden Personen anzugeben. Falls sich also jemand anmeldet und nicht kommt, muss der- oder diejenige die anfallenden Kosten tragen.

Der „Lecker Essen“-Termin soll am 26.9.25 in Datteln stattfinden. Bisher hat sich jedoch noch niemand angemeldet. Am 24. Oktober 2025, um 18 Uhr, soll es bei diesem Termin in das Restaurant Inos in Waltrop gehen. Renate wird sich um die Tischreservierung kümmern.

Anschließend gab Renate noch einen Rückblick auf die letzten Unternehmungen, bei denen mehrere ZWARlerInnen teilgenommen haben. Insbesondere das Renaissance-Konzert als auch die Ausstellung des Castroper Kunstvereins haben den Beteiligten ausgesprochen gut gefallen. Ingrid W. wies in diesem Zusammenhang daraufhin, dass es am 2. November25 ein weiteres, größeres Konzert u.a. mit den Barocktänzern im Dietrich-Bonhoefer-Haus in Schwerin geben wird.

Es folgte eine Besprechung unseres Einsatzes auf dem Stadtteilfest am 28.September 2025 in Rauxel. Der Aufbau dort ist ab 8 Uhr möglich. Die kath. Kirche bittet allerdings, dass der Aufbau bis 10 Uhr abgeschlossen sein soll, damit der dann stattfindenden Gottesdienst nicht durch Lärm gestört wird.

Die hergestellten Gegenstände werden am Freitag, den 26.September 2025 bei einem Treffen vor dem Gemeindehaus gesammelt. Ob es möglich ist sie, evtl. auch ab dem Basistreffen am Mittwoch, den 24.September, bis zum Sonntag im Gemeindehaus zu lagern, will Renate noch mit dem Pfarrer klären.

Der Einsatzplan für den Verkauf am Sonntag weist noch einige Lücken auf. Insbesondere morgens zum Aufbau und abends zum Abbau des Standes wird noch dringend Unterstützung gesucht. Renate kann zwar einen Pavillon mitbringen; es werden aber mindestens drei Personen gebraucht, um ihn aufzubauen.

Gabriele S. wies außerdem darauf hin, dass einige Verkaufsgegenstände, wie z.B. der Schnaps von Carola R. in der Herstellung ziemlich kostspielig sind. Die Kosten sollten zumindest teilweise aus unserer Kasse erstattet werden, da das Verkaufsergebnis ja auch in die Kasse fließen wird. Die Anwesenden waren damit einverstanden.

Es folgten wieder einige Hinweise auf Veranstaltungen in der nächsten Zeit:

·       Eine neue Ausstellung bei „Phoenix de Lumière“,

·       Am 8.November eine Lesung in der Agora, das Thema ist noch nicht bekannt,

·       Am 5.November stellt sich unsere ZWAR-Gruppe beim Senioren-Frühstück der Agora vor.

·       Ein Begegnungsfest „Miteinander Bunt“ im Begegnungszentrum Merklinde

·       Eine Veranstaltungsreihe in der Agora: Offener Frauentreff zum Thema WOMEN SAFE SPACE

Zum Abschluss schlug Christa vor, beim nächsten Mal wieder einmal einen Themenabend im Anschluss an das Basistreffen durchzuführen. Die Anwesenden einigten sich auf das Thema: „Wie stelle ich mir mein Leben im hohen Alter vor“. Es wäre schön, wenn Ihr euch schon einmal Gedanken zu dem Thema machen könntet.

Schließlich wies Christa noch auf unseren Büchertisch hin und schloss damit die Sitzung.

Viele Grüße aus Rauxel

Gerlinde

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen